Boeses altes Debian ;o) (War: Re: [linux-l] grub oder lilo und WinXP? -> jetzt: komplettumstieg auf linux)

Ralph Angenendt ra at br-online.de
So Aug 15 21:05:11 CEST 2004

Nico Golde wrote:
> Hallo Ralph,
>
> * Ralph Angenendt <ra at br-online.de> [2004-08-15 13:38]:

> es gibt keine sec updates in dem sinne, wie es sie auf stable gibt,
> allerdings dauert es nur wenige tage, bis ein paket, dass einen rc bug
> in unstable gefixt wird, bis das paket nach testing rutscht.

Wenn der Maintainer Zeit und Lust hat, das Paket in unstable zu fixen,
ja. Macht er gerade was anderes, passiert das nicht. Hängt der Kram in
unstable gerade von einer neuen glibc ab, die in testing nicht drin ist,
dauert das noch länger. Nämlich bis sich die glibc als stabil genug
erwiesen hat, nach testing zu rutschen.

> ich frage mich auch, ob du an der stelle ernsthaft eine distro wie suse
> empfehlen willst, bei der der benutzer seine cd rausholt. auf cds werden
> bekanntermaßen keine sec patches eingespielt. und wenn jetzt das
> argument kommt, die pakete von suse gibt es auch alle online, dann lies
> mal die bugtracker und guck wie lange suse da braucht,um zu reagieren.

Been there, done that. In den meisten Fällen schneller, als ein Paket
nach testing rutscht. Meistens langsamer als RedHat oder Debian.
Ungefähr gleich schnell wie Mandrake. Viel schneller als SCO.

Und ja, es liegt im Netz, Yast und You und fou4s und apt und so
existieren für Suse.

> zumal ich hier überhauptnichts empfohlen hab (wenn doch zitiere bitte),
> sondern lediglich über debian gesprochen hab, als die debian ist böse
> diskussion aufkam.

Es war immer noch im Kontext "Wie kann man einem Neuling Debian
empfehlen". Klar, es ging schon um die Aktualität der Distribution.