AW: [linux-l] SuSE 9.1 zerschreddert Festplatte

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Mo Aug 16 09:59:53 CEST 2004

Hallo,

> [...]
>
> Falls es nur um letzteres geht, dann würde ich mit der Windows XP
> Boot CD starten als wollte ich eine Erstinstallation auf dem Rechner
> mit benutzerdefinierter Partitionierung durchführen. Damit dürfte man
> an die Partitionen kommen und diese mit FAT 32 formatieren.
> Anschließend die Installation abbrechen.
>
> Als nächstes wäre der MBR wiederherzustellen. Das kennst du ja schon.
>
> Danach: Evtl. bootest du mal mit der Windows-CD oder der Windows
> Notfalldiskette (so du eine erstellt hast), und siehst nach, ob die
> Einträge in der boot.ini noch mit der Partitionstabelle harmonieren.
Es geht nur noch darum die Festplatte wieder verfügbar zu machen. Denn
im Moment wird sie von keinem Betriebssystem, bzw. dessen Formtierungs-
tools mehr wahrgenommen. Die Daten auf der HD sind unwichtig da sowieso
gerade alles neu instlliert wurde. Ich kann zwar die WinXP Recovery instal-
lieren. Das macht aber Symantec Ghost und das ist ein Low-Level-Tool. Dem
ist die Partitionstabelle völlig wurscht.

> Installationen ausgehen, für das Linux-System bestehen. Windows XP
> SP1a und SuSE 9.0 Linux vertragen sich auf meinem Rechner bestens,
> übrigens obwohl ich WinXP nach Linux installiert habe.
Ich denke auch, dass es am besten ist dann erst mal die 9.0
zu installieren und dann auf 9.1 upzudaten.

Tschüss
Klaus