[linux-l] Maus spinnt nach umschalten über KVM-Switcher

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Aug 16 16:28:10 CEST 2004

On Mon, 2004-08-16 15:58:31 +0200, Carsten Springenberg <springenberg at bwv-zk.de>
wrote in message <4120BD87.8040106 at bwv.net>:
[KVM-Probleme]

> Daher die Frage...gibt es einen Trick SuSE oder dem KDE zu erklären das
> es an einem KVM-Switch hängt und den Mausport irgendwie anders behandeln
> muss?

Billige KVM-Switches sind mechanischer Natur und haben einen dicken
Dreh-Schalter. Mal davon abgesehen, daß es nicht zulässig ist,
PS2-Geräte bei eingeschaltetem Rechner anzustöpseln (die
Treiberbausteine müssen das nicht aushalten, und insbesondere die
billigen Mobos danken es einem mit ihrem Tod...) geht dabei natürlich
die Initialisierung der Maus verloren.

Teure KVM-Switches stellen den Computern eine komplett virtualisierte
Maus zur Verfügung, zudem ohne Unterbrechung. Da hast Du die Probleme
nicht mehr.

> Oder gibt es eine Möglichkeit den Mausport neu zu initialisieren?

X11 resp. gpm neustarten.

> Sogar ein 'init 1' und dann wieder zurück mit 'init 5' behebt das
> Problem nicht...erst ein reboot.

Du darfst natürlich auch nicht wieder umschalten:)

> Noch ein paar kurze Infos zum Switch:
>
> KVM-Switch:	Master View CPU switch CS-104 (also 4 Ports)
> 		(PS/2-Ports oder seriell, normaler VGA, kein DVI)
> 		Baujahr 1998/99
>
> In den Logs konnte ich nix finden, habe ich auch nicht erwartet bei dem
> Problem.
>
> Hat irgendjemand eine Idee?

In den 2.6.x'er Kerneln ist mehrfach etwas daran gemacht worden, zu
erkennen, ob die Maus oder Tastatur resettet worden ist. Wenn Du des
Kernels Input-API benutzt und immer schön aktuell bleibst, dann kannst
Du Glück haben...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O