[linux-l] Re: [linux-l] Maus spinnt nach umschalten

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Di Aug 17 12:35:44 CEST 2004

Quoting Carsten Springenberg (springenberg at bwv-zk.de) [2004-08-17 12:00]:
[...]
> Nene, ist schon einer mit Tipptaster und eher
> gehobenes elektronisches Modell. Hat ja auch lange
> Zeit wunderbar funktioniert und spielt eigentlich
> allen angeschlossenen Rechnern eine angeschlossene
> Maus vor.
>
> Ich vermute jetzt einfach mal so ins Blaue ein
> Zusammenhang zwischen dem doch recht alten Asus-Board
> des PC (P2 aus dem Jahre '99) und dem Timing des 2.6er
> Kernels. Könnte man eventuell über den vorgeschlagenen
> Weg lösen, aber der Aufwand und die Wahrscheinlichkeit
> des Erfolgs (und vor allen die zur Verfügung stehende
> [...]

Hallo Carsten,

über die tatsächliche Serielle Schnittstelle den Swicher
an zu steuern dürfte keine Probleme bereiten, aber bitte nicht über den
ps/2 Port selbst.

Da dürfte dann ein Zwischenadapter für ein paar Cent
die einfachste Lösung sein (Serial --> ps/2)

Denn wenn ich das richtig in Errinerung habe, bereitet
dir der ps/2 Chip im Rechner das Problem.

Dann bräuchtest du nur auf den Rechnern von ps/2 auf Seriell um stellen
und weg dürfte das Problemchen sein.

Ich mag zwar solche Lösungswege auch nicht, aber wenn du dir mal den
bisherigen Aufwand (infos sammeln, etc ...) betrachtest, dürfte das
langfristig die einfachste und günstigste Lösung sein.

Gruß

fs