[linux-l] erweitertes chmod?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Aug 19 23:20:12 CEST 2004

* Torsten Werner wrote on Thu, Aug 19, 2004 at 22:48 +0200:

> find /path/to/dir/ -type f -exec chmod a-x '{}' \;

find /path/to/dir/ -type f | xargs chmod a-x
ist bestimmt schneller - und IMHO vor allem einfacher :)

Schade, dass "chmod -R -X *" nicht das tut, was man möchte,
sondern genau Verzeichnissen das x entzieht. Umgekehrt geht aber
ein "chmod -R +X *", dass setzt x nur auf Verzeichnisse oder wenn
schon jemand ein X hat. Ich schreib das bloss, weil das große X
in der Praxis IMHO manchmal verdammt nützlich ist, wenn man z.B.
etwas für alle benutzbar machen möchte (chmod -R +rX *),
vielleicht einen "public_html"-Tree.

oki,

Steffen