[linux-l] Automatische Einwahl bei Debian-Sarge

Nicolai Beuermann mail at nico-beuermann.de
Sa Aug 21 14:55:31 CEST 2004

Hi folks!
Mein Umzug von Suse nach Debian habe ich ohne große Hürden nun endlich
genommen. Nur ein kleines Problem habe ich mit der Einwahl:
Manuell, auf der Kommandozeile funktioniert die Einwahl mit 'pon
provider' sehr schön. Nur hätte ich's nun gerne so, dass sich die Kiste
beim Booten gleich einwählt.
Da bieten sich ja zwei Lösungen an. 1) ppp-on-boot aktivieren oder 2)
über ..network/interfaces.
Leider tut sich bei beiden Ansätzen gar nichts.

Mein System läuft auf dem 2.6.7-k7 Kernel mit der AVM Fritz Card DSLSL,
pppd version 2.4.2

Gelesen habe ich, dass pon sich vom Terminal detachen soll, wenn die
Verbindung steht, was jedoch nicht geschieht. Auch 'pppd call provider'
blockiert das Terminal.
Ist dies vielleicht der Grund warum das nicht geht?
Oder braucht die AVM Karte zu lange, um sich zu initialisieren?
Habt ihr da ne Idee? Google konnte mir nicht so recht weiterhelfen.

<interfaces>
(...)
iface ppp0 inet ppp
       provider gmx