[linux-l] [Anfängerfrage] Wie die GRUB-Fehlermeldung Error 24 loswerden?

Detlef Lechner detlef.lechner at snafu.de
So Aug 22 16:39:12 CEST 2004

Hallo BeLUG,

ich habe das Buch Peter H. Ganten, Wulf Alex: "Debian GNU/Linux"
gekauft und habe gemäß Abschnitt 5.9.8 versucht, mit dem Editor vim
die dort vorgeschlagene Textdatei zu bearbeiten, um den Umgang
mit dem Editor zu üben.
Ich wollte die editierte Datei speichern. Aber ich erhielt eine
Fehlermeldung, daß der vim die Datei nicht speichern könne.
Ich versuchte das Speichern auf verschiedene Weise, aber ohne
Erfolg. Schließlich wollte ich die Konsole beenden, weil sich die
Datei nicht speichern ließ. Ich probierte das mehrere Male, bis
es mir gelang. Ich rief in einer neuen Konsole die Datei wieder
auf. Ich verstand die Fehlermeldung, die dann bei dieser Datei
auftauchte, nicht. Ich wollte nun Debian verlassen, schloß die
Konsole. Ich klickte auf das Symbol unten links in der KDE 3.2,
um Debian zu velassen, wie ich es schon früher öfter getan hatte.
Debian reagierte nicht. Ich drückte Ctrl-Alt-Delete in der
Hoffnung, Debian verlassen zu können. Ein Fenster poppte auf
ähnlich dem Taskmanager in WinXP. Ich klickte es weg und
versuchte alles Mögliche, um Debian zu verlassen. Es gelang mir
nicht. Nach weiteren Versuchen tauchte wieder das Taskmanager-
artige Fenster auf. Ich killte darin dann 2 Prozesse, deren
Besitzer ich war. Dann verschwand der Grafikbildschirminhalt,
und es rollten Textfehlermeldungszeilen über den Bildschirm.
Das endete mit der Fehlermeldung:
"GRUB Loading stage1.5.
GRUB loading, please wait...
Error 24
-"
Auch wenn ich erneut boote, komme ich nicht mehr über
diese Fehlermeldung hinaus. Deshalb kann ich auch WinXP nicht
mehr starten.
Ich verwende Kernelversion 2.6. Der Computer ist Amilo A 7600.
Das Internet sagt, dass 'Error 24' 'Attempt to access block
outside partition' bedeutet.

Was tun? Kann ich mit einer Knoppix-3.4-CD etwas bewirken?

MfG
Detlef Lechner