[linux-l] [Anfängerfrage] Wie die GRUB-Fehlermeldung Error 24 loswerden?

Erik Thon erikai at gmx.net
So Aug 22 17:54:33 CEST 2004

On Sun, Aug 22, 2004 at 04:39:12PM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Hallo BeLUG,
Hallo

> ich habe das Buch Peter H. Ganten, Wulf Alex: "Debian GNU/Linux"
> gekauft und habe gemäß Abschnitt 5.9.8 versucht, mit dem Editor vim
> die dort vorgeschlagene Textdatei zu bearbeiten, um den Umgang
> mit dem Editor zu üben.

welche Datei, eine neue oder eine vorhandene?

> Ich wollte die editierte Datei speichern. Aber ich erhielt eine
> Fehlermeldung, daß der vim die Datei nicht speichern könne.
> Ich versuchte das Speichern auf verschiedene Weise, aber ohne
> Erfolg. Schließlich wollte ich die Konsole beenden, weil sich die
> Datei nicht speichern ließ. Ich probierte das mehrere Male, bis
> es mir gelang. Ich rief in einer neuen Konsole die Datei wieder
> auf.

Terminalfenster unter x?

> Ich verstand die Fehlermeldung, die dann bei dieser Datei
> auftauchte, nicht.
Wie lautete diese?

> Ich wollte nun Debian verlassen, schloß die
> Konsole. Ich klickte auf das Symbol unten links in der KDE 3.2,
> um Debian zu velassen, wie ich es schon früher öfter getan hatte.
> Debian reagierte nicht. Ich drückte Ctrl-Alt-Delete in der
> Hoffnung, Debian verlassen zu können. Ein Fenster poppte auf
> ähnlich dem Taskmanager in WinXP. Ich klickte es weg und
> versuchte alles Mögliche, um Debian zu verlassen. Es gelang mir
> nicht. Nach weiteren Versuchen tauchte wieder das Taskmanager-
> artige Fenster auf. Ich killte darin dann 2 Prozesse, deren
> Besitzer ich war.
Welche Prozesse?

> Dann verschwand der Grafikbildschirminhalt,
> und es rollten Textfehlermeldungszeilen über den Bildschirm.
> Das endete mit der Fehlermeldung:
> "GRUB Loading stage1.5.
> GRUB loading, please wait...
> Error 24
> -"
> Auch wenn ich erneut boote, komme ich nicht mehr über
> diese Fehlermeldung hinaus. Deshalb kann ich auch WinXP nicht
> mehr starten.
> Ich verwende Kernelversion 2.6.
Seit der installation, oder danach selbst gebaut?

> Der Computer ist Amilo A 7600.
> Das Internet sagt, dass 'Error 24' 'Attempt to access block
> outside partition' bedeutet.

Welches Installationsmedium hast du verwendet? Bei debian (stable,
woody) ist per default lilo der Bootmanager.
Hast du als root x gestartet?

Hast du eine "normale" debian boot cd, versuche folgendes:

CD einlegen, dann "rescue root=/dev/hda(deine root partition).

Eventuell abweichende boot und rescue optionen sind meist mit F1-F4 tasten zu
erfragen.

Erik

--
Linux is not The Answer. Yes is the answer. Linux is The Question.

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\
                                         ^^-^^