[linux-l] Re: Wie die GRUB-Fehlermeldung Error 24 loswerden?

Erik Thon erikai at gmx.net
Mo Aug 23 14:54:31 CEST 2004

On Mon, Aug 23, 2004 at 01:47:17PM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Wie im Buch vorgeschlagen, eine in Debian vorhandene Textdatei unter einem
>
> neuen Namen gespeichert und diese dann editiert zur Übung.

Habe das Buch verliehen, darum die Frage.
Es hätte ja eine sytemrelevante sein können.

Aber wie du später beschreibst, warst du ja als user angemeldet und
der darf ja diese nicht ändern.

> Die ersten beiden Prozesse, die in dem Taskmanager-ähnlichen
>
> Fenster auftauchten und deren Besitzer 'detlef' war. Ihren genauen
>
> Namen habe ich mir nicht gemerkt.

Wenn es Prozesse des users waren, sollten diese nicht den
Systemabsturz verursacht haben.

> Seit der Installation.  Die lief seit der Installation prima.
>
> Allerdings habe ich auch noch nicht viel damit gearbeitet.
>
> Ich habe bisher nicht daran gebaut.

> Die Debian-DVD von der Zeitschrift Linux-Magazin.

Da ich die nicht genau kenne, rate ich jetzt mal: wenn diese DVD
Parted und Kernel 2.6 verwendet, so hast du vielleicht das gleiche
Problem wie Suse und Fedora Besitzer. Da kommt es unter Umständen zu
falschen oder zerstörten Partitionstabellen.

Wurde hier auf der Liste schon diskutiert.

> Aha. Wußte ich nicht.  Ich habe einmal einen Befehl 'linuxvesion'
>
> oder 'debianversion' oder so ähnlich eingegeben und als Antwort
>
> 'unstable' erhalten.

Also ich empfehle dringend Debian stable zu installieren (im Moment
noch Woody), gerade als Einsteiger solltest du getestete, stabile
Software verwenden.
Ein Update auf Sarge (vorraussichtlich noch dieses Jahr stable) ist
problemloser als all die verschiedenen Testinstallmedien aus aller
Welt.

> Ich weiß nicht, was 'root x' ist.

Tschuldigung: sollte bedeuten: hast du als user: root
(Administratorrechte, ist im Ganten erklärt), den xserver gestartet.
Hast du ja weiter unten beantwortet.

> Ich hatte in der Absturzsitzung mich bei Debian als Benutzer
>
> 'detlef' angemeldet, nicht als root.

> Ich habe keine normale Debian-Boot-CD, sondern nur eine Knoppix-3.4-CD.
>
> Soll ich es mit der versuchen?

Also so mit Ferndiagnose und vielleicht kaputter Partitionstabelle
würde ich dir im Falle Datensicherung einen Besuch bei der BeLUG
anraten.
Mit Knoppix könntest du versuchen Partitionen zu mounten und Daten zu
retten. Aber ich weiß nicht wieviel du da mit den entsprechenden
Werkzeugen vertraut bist.

Für ein sicheres stabiles System, empfehle ich eine Neuinstallation mit stable und
danach wenn Sarge raus ist ein Update.

Erik

--
Linux is not The Answer. Yes is the answer. Linux is The Question.

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\
                                         ^^-^^