[linux-l] Re: [Anfängerfrage] Wie die GRUB-Fehlermeldung Error 24 loswerden?

Detlef Lechner detlef.lechner at snafu.de
Mo Aug 23 16:21:09 CEST 2004

Hallo Erik,

ich habe eben einmal Knoppix gestartet, nachdem der GRUB-Fehler
24 immer noch das Starten von Debian oder WinXP verhindert.
Knoppix 3.4 erkennt nur 3 von 4 Partitionen. Auf den Partitionen
1 und 2 ist WinXP, und ich kann dort Textdateien lesen. Partition
3 zeigt Knoppix gar nicht an. Das war in meiner Erinnerung die
swap-Partition.
Wenn ich Partition 4 aufrufe, meldet Knoppix: "Laufwerk konnte
nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung war: mount: Falscher
Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der "Superblock" von
/dev/hda4 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme
eingehängt."

Wenn ich mich recht erinnere, ist Partition 3 und 4 mit ext3
formatiert. Mit welchem Knoppix-Tool kann ich überprüfen,
daß das so ist?

Linux-ext2-Partitionen werden mit dem Programm e2fsck überprüft.
Mit welchem Programm aus Knoppix 3.4 überprüft man
ext3-Partitionen?

Gruß
Detlef