[linux-l] OPC failed

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Do Aug 26 23:29:51 CEST 2004

Clemens <pinguinpflege at onlinehome.de> wrote:

> Hallo miteinander
>
> wenn ich in der Konsole mittels cdrecord eine cd brennen möchte
> bricht cdrecord den Vorgang mit dr Fehlermeldung OPC failed ab.
> Könnte mir bitte einer von Euch sagen was OPC ist und wie ich es
> cdrecord zur Verfügung stellen kann ?

OPC steht fuer Online(?) Power Calibration - das stellt dein Brenner
"zur verfuegung" ;o)

Es gibt mehrere moegliche Ursachen. Eine die mir spontan einfaellt
ist, dass der Rohling entweder kaputt ist (Fabrikationsfehler, kommt
vor - besonders bei billigen Rohlingen), oder dein Brenner kommt mit
diesem Typ Rohling nicht klar - kommt auch haefiger bei
Billig-Rohlingen vor.

Von daher mein Vorschlag: teste mal einen anderen Rohling aus der
Packung oder von einem anderen Hersteller. Wenns damit nicht klappt,
meld Dich nochmal ;o)

Gruss,
Sven

--