[linux-l] "keine Berechtigung" nach SuSE 9.1. Neuinstallation

mail at ekaiser.de mail at ekaiser.de
Fr Aug 27 19:59:24 CEST 2004

On Fri, Aug 27, 2004 at 05:58:31PM +0200, Jan-Benedict Glaw rearranged the electrons to read:

> Stimmt "which perl" mit "head /path/to/irgendeinem/perl.pl" überein?

Ja, stimmt genau überein.

Ich habe rumprobiert und das Skript in mein
Heimatverzeichnis kopiert - und siehe da: Von dort läuft
es! Ich frage mich: Was unterscheidet die bash zwischen:

linux> skript<ENTER>
[das Skript läuft brav]

und:

linux> /Pfad/auf/das/skript/skript<ENTER>
[wo die bash sagt: "bad interpreter - keine Berechtigung"

und:

linux> perl /Pfad/auf/das/skript/skript<ENTER>
[das Skript läuft brav]

?????????????? Ich würde ungern alle Programme in mein
Heimatverzeichnis kopieren...

Erwin