[linux-l] HTPC (WohnzimmerPC)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Aug 27 21:24:16 CEST 2004

Hi,

ich hab ja schon so viel deprimierendes über HTPCs gelesen, dass
man ja eigentlich die Lust verliert... Selbst wenn man 2000 EUR
ausgeben würde, würde man nichts zufriedenstellendes bekommen (so
hab ich den 'ct Artikel verstanden).. Muss ich jetzt einen Laptop
kaufen?

Hier mal kurz meine Wunschvorstellung:

- kleines, nettes Gehäuse (notfalls bis max Desktop-Grösse, dann
  kann man evtl. später zwei VGAs und zwei DVD-Ts einbauen, man
  weiss ja nie...)
- leise (muss aber nicht unbedingt 100% passiv sein)
- vom Netzwerk booten, vermutlich keine lokale Platte
- DVD Laufwerk
- spielt was man so an DVD reinschmeisst (kenn mich da nicht so
  aus: DVD, sVCD, DivX, MP3 und was man so braucht)
- So ein 5.1 DolbySoundSuround Ausgang :)
- Fernbedienung
- USB Funk-Keyboard oder ähnl.
- kleines Display wäre auch nett (MP3 Titelanzeige oder so)
- natürlich Software...

Idealerweise würde ich ja gern einen Projektor verwenden, da
werden ja schon für unter 1000 EUR welche angeboten. Taugt sowas?
Gibt's da was leises? Oder muss man deutlich mehr ausgeben,
wenn's brauchbar sein soll?

Je nachdem braucht der HTPC dann sowas wie VGA und TV-out,
auch was brauchbares (brauche aber nichts sehr gutes).

Der Plan ist, dass ich dann auch z.B. "go" übers Internet spielen
kann (dazu braucht man dann X, Java usw.). Mal ne Mail schreiben
und sowas.

Soweit ich gelernt hab, braucht man bei <= 1.5Ghz Hardware, um
DivX spielen zu können. Na, wenn das ein EUR 60 DVD Player kann,
gibt's da nicht auch Standard-VGA-Karten, die sowas können
(natürlich mit Linux)? Oder ist das was exotisches, wo man mit
Treibern rumfummeln muss und so?

Wenn ich im Server ne DVD-T Karte hätte, könnte ich dann per
Netzwerk fernsehen? Gibt's da fertige Software, die den Kram
irgendwie bereitstellt, vielleicht mplayer kompatibel (mplayer
kann ja sonst auch alles :)). Kann man nicht irgendeine
Fernbedienung nehmen und es irgendwie hinkriegen, dass die
funktioniert, wie man erwartet, oder muss man da auch wieder so
viel beachten? Warum ist HTPC so "komisch" und kompliziert, wo es
doch bei Laptops anscheinend "einfach so geht"? Leise Laptops
gibt's ja auch, und per USB und Co müsste man sich doch auch
alles dranbasteln können, was man braucht, oder?

Eigentlich wollte ich ja was mehr oder weniger fertiges, aber
laut 'ct bekommt man dort dann u.U. nichtmal das root-Kennwort
und ähnliches, das geht ja nun auch nicht. Wenn ich mir selbst
was kaufe, passt am Ende bestimmt gar nix und nur MP3 geht...
grpmf.

Möchte ich hier was besonderes oder kann man sowas heute einfach
mal so machen? Vor zwei Monaten dachte ich, das ist alles kein
Ding und Standard, aber inzwischen weiss ich es gar nicht mehr...

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Howtos? Aber das ist alles sehr
schnellebig, oder?

Alternativ kann man sich ja ne Windows-all-in-one Box kaufen, die
erfüllt dann zwar nicht obige Anforderungen und kann wohl kein
Java bzw. GnuGo, aber dann kann ich mir ja auch einfach einen
Fernseher kaufen. Ist eh viel billiger. Aber macht weniger Spass
:)

Danke für das geduldige Lesen!

oki,

Steffen