[linux-l] HTPC (WohnzimmerPC)

Oliver Beck lists at inetmx.de
Sa Aug 28 07:47:43 CEST 2004

On Fri, 27 Aug 2004 21:24:16 +0200
Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:

> Hi,
>
> ich hab ja schon so viel deprimierendes über HTPCs gelesen, dass
> man ja eigentlich die Lust verliert... Selbst wenn man 2000 EUR
> ausgeben würde, würde man nichts zufriedenstellendes bekommen (so
> hab ich den 'ct Artikel verstanden).. Muss ich jetzt einen Laptop
> kaufen?

Also, ich kann Dir mal meine Erfahrungen schildern.

Ich habe mir ein µ-ITX-Board von Via gekauft. Klein (160x160mm), Grafik,
5.1 Sound, LAN (auch über Netz bootfähig), Firewire, USB2, TV-Out und
noch einen freien PCI-Slot (mittels Riser-Card, da kleines Gehäuse).
Netzteil ist Passiv gekühlt (60W), HDD und DVD-ROM sehr leise (im
geschlossenen Gehäuse nicht zu hören).

Nach langen Optimierungen (siehe http://epia.std-err.de) klappte auch
auf dem 933MHz-C3 die ruckelfreie Wiedergabe einer DVD.
Insgesamt habe ich bestimmt 100 Ein-Mann-Stunden investiert, bevor alles
so lief, wie ich mir das vorstellte.

Das Ende vom Lied: Ich kaufte mir einen DVD-Player, der DivX/XVid
abspielt (den Rest, MP3, VCD/SVCD, usw. kann er auch ;) und der EPIA ist
nu mein Router/Paketfilter...

Das Board hat auch einen Infrarot-Port onbaord, den ich aber nicht zum
laufen brachte. Jedenfalls nicht unter Linux. Ebenso der
onboard-MPEG2-Decoder...unter Linux sieht das ganz schön mau aus. Aber
wie die Entwicklung der OpenSource-Gemeinte dahingehen in den letzten 1
1/2 vorangeschritten ist, kann ich nicht sagen. Hab mich lang nicht mehr
drüber informiert.

Aber vielleicht ist das ja das, was Du suchst. Ein VIA-Epia Board.
Ich denke mal, das es da auch schon schnellere CPU's, mehr
OnBoard-Zeugs, usw. gibt. Soweit ich weiß, wollten die auch SATA
integrieren. Einfach mal bei VIA vorbei schauen.

> Eigentlich wollte ich ja was mehr oder weniger fertiges, aber
> laut 'ct bekommt man dort dann u.U. nichtmal das root-Kennwort
> und ähnliches, das geht ja nun auch nicht. Wenn ich mir selbst
> was kaufe, passt am Ende bestimmt gar nix und nur MP3 geht...
> grpmf.

Wenn Du einen kaufst, wo kein root-Passwort mitgeliefert wird:
Platte ausbauen, in einen anderen einbauen, mittels `chroot` in die
gemountete Root-Partition wechseln, `passwd` ... fertig.
Einfacher ginge es wohl mit einer Knoppix-CD/DVD oder vergleichbarem.

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---