[linux-l] HTPC (WohnzimmerPC)

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mo Aug 30 22:54:33 CEST 2004

Hallo,

die eierlegende Wollmichsau gibt es wohl noch nicht ...

Ich habe einen HP ePC 42 ohne HD, den Luefter hoert man nicht. Da ist ein
P4 1.7 GHz drinne, was auch fuer DivX etc. ausreicht. Und die Graphik ist
auch OK.

Nachteile sind halt keine Slots, nur USB1, mieser sound (und nix 5.1). Bei
mir wird das durch eine (ebenfalls HD-lose und unhoerbare) Celeron-400
Kiste mit ein paar PCI-Slots daneben kompensiert. Die HDs sind im Server
im Keller und alles bootet vom Netz.

Als SW nutze ich derzeit MythTV und bin damit sehr zufrieden (obwohl es da
auch noch ein paar Ecken und Kanten gibt) und die Familie kommt damit
zurecht. Ich habe allerdings analog Kabel. Fuer DVB solltest Du
vielleicht lieber den vdr nehmen, der ist dadrauf abgestimmt.

Vielleicht gibt es ja jetzt schon ein besseres Modell. Ich habe den ePC
genommen, weil es das einzige Geraet war (das ich finden konnte), dass
befriedigende Rechenleistung mit ausreichender Stille kombiniert (und VIA
C3/Celeron X00 war mir alles zu lahm).

Kannstes Dir bei Interesse auch mal angucken.

Schlomo

--
Regards,
Schlomo