AW: [linux-l] Laptop Tipps?

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Di Aug 31 10:45:09 CEST 2004

"robert" <robert at podolski.info> wrote:

> ich bin mit genau diesen Anforderungen und einer guten Beratung bei
> einem Asus auf  amd Athlon-Basis gelandet was sich mehr als bewährt
> hat und das recht problemlos.
> Man braucht aber eine gute Beratung, da sich nicht jedes Asus
> eignet. Nach allen Vergleichen und Erfahrungen, werde ich mir wieder
> ein Asus zulegen.

gerade in bezug auf laptops rate ich von herstellerorientiertem kauf
ab. bei einzelkomponenten ist dieses verhalten durchaus sinnvoll, aber
wie die ct in der vorletzten ausgabe durchaus richtig bemerkte, ist es
reiner zufall, welche komponenten in einem laptop landen, bzw ob diese
komponenten linux-kompatibel sind.

aussagen zur kompatibilitaet koennen sich daher leider (noch?) nur auf
ein bestimmtes modell beziehen.
der sinnvollste weg ist also, wie geschehen auf einer
linux-mailingliste wie hier nachzufragen, welche erfahrungen mit
bestimmten modellen gemacht wurden, testberichte wie z.b. die der ct
und anderer zeitschriften zu lesen, welche modelle eine gute
linux-kompatibilitaet aufweisen und/oder sich an in dem bereich
erfahrene haendler wie werner heuser von xtops.de zu wenden.

ich kann leider nur erfahrung mit einem recht betagten notebook
vorweisen - einem compaq armada m700 mit pentium2, was sehr gut untr
linux laeuft, aber den anspruechen wohl nicht gerecht werden kann, da
es z.b. keinen wlan-chip besitzt und nur 1 usb-anschluss etc.

gruss,
sven

--
http://www.tuxhilfe.de/