[linux-l] Laptop Tipps?

Jörg Haug haug at hmi.de
Di Aug 31 11:32:29 CEST 2004

On Tue, 31 Aug 2004 10:02:46 +0200
Dani Oderbolz <oderbolz-lists at ecologic.de> wrote:

> Hallo zusammen,
> eine Kollegin von mir möchte sich gerne einen Laptop anschaffen, auf dem sie Linux betreiben will.
> Er soll WLAN / LAN / CDRW / Modem drin haben.
> Könnt ihr mir da etwas empfehlen, ich habe den Markt nicht  wirklich im Überblick...
> Ich stelle mir vor, dass es insbesondere bei WLAN troubles geben kann.
> Sie hat sich schon mal bei Dell und IBM umgesehen, jetzt fehlen uns aber noch Erfahrungsberichte.

Hallo Dani,

ich hab einen Acer 1501Lmi mit Gentoo64 am laufen. Bei der 64-bit version gibt es Probleme mit WLAN, unter 32-bit läuft es mit ndiswrapper. Für die Grafikkarte (ATI Radeon) gibt es keinen 64-bit Treiber, für 32bit einen closed-source ATI-Treiber.
Da ich WLAN und 3D bisher nicht brauche, bin ich mit meinem Gentoo64 ganz zufrieden.
Gibt es bei IBM nicht Labtops mit vorinstalliertem Linux? Ich dachte ich hätte mal sowas gehört.
Eine gute Adresse vor dem Kauf ist auf jeden Fall: http://tuxmobil.org/mylaptops.html

gruß Jörg