[linux-l] OT: Netwerk einrichten

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Do Dez 2 21:13:08 CET 2004

Frank Zimmermann wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte mir hier ein kleines Netzwerk einrichten, in dem 2 Rechner
> über DSL ins Internet gehen sollen.

Hi Frank,

dann sollte einer für den anderen Router spielen, oder? (Oder
unterstützt Dein ISP zwei Einwahlen parallel?)

> Ich habe hier einen kleinen 5
> port Hub, über den ich die Rechner mit meinem DSL Modem/Router
> verbinden möchte. Leider bekomme ich vom Router zum Hub keine
> Verbindung (zumindest leuchtet die entspr. Diode nicht

Das deutet darauf hin, daß Du ein falsches Kabel verwendest. Für den HUB
brauchst Du ungekreuzte, für die Direktverbindung gekreuzte Kabel.

> und die
> Verbindung ins Internet funktioniert nicht).
> Ist dies denn prinziepiell möglich oder kann ich diesen Ansatz von
> Vornherein vergessen?

Wenn beide gleichzeitig ins www wollen, muß das der ISP unterstützen -
schließlich bekommst Du eine dynamische IP verpaßt. Wenn Du den
gleichzeitigen Zugriff ausschließen kannst, wird das wohl gehen...

> Die Verbindung mit dem Internet funktioniert, wenn ich meinen Rechner
> direkt mit dem DSL Router verbinde.

Dafür nimmst Du ein gekreuztes Kabel. Das darfst Du aber nicht für den
HUB verwenden.

Gruß,
			Axel

--