[linux-l] OT: Netwerk einrichten

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Sa Dez 4 00:29:52 CET 2004

On Fri, Dec 03, 2004 at 07:41:03PM +0100, Frank Zimmermann wrote:

> Hallo Zusammen,
>
> danke f?r die Antworten, ich werde jetzt nicht einzeln auf alle
> Antworten:
>
> -2 Kabel wurden mit dem DSL Router geliefert, eines habe ich mir gekauft
> (CAT5e Patchkabel, geschirmt). Ich habe wohl eher zuf?llig kein
> gekreuztes genommen.
>
> - egal welches der Kabel ich benutze um meinen Rechner am Hub
>   anzuschliessen, es scheint zu funktionieren (Diode leuchtet auf)

Ein eindeutiges Zeichen, das es keine gekreuzten Kabel sind.

> - das gleiche gilt f?r die Verbindung des Rechners mit dem Router, alle
>   Kabel funktionieren.

Es gibt genau zwei Loesungen:

- Du kaufst dir ein gekreuztes Kabel und verwendest das vom Router zum
  HUB
- Dein Hub hat eien "Uplink"-Port (oft der mit der hoechsten Nummer).
  Dieser kann mittels eines Schalters von "normal" auf "uplink"
  geschaltet werden. Damit wird die Funktion des gekreuzten Kabels
  im Hub vorgenommen und man kann ein normales Kabel nehmen.

> - der Router arbeitet mit NAT, d. h. es k?nnen mehrere Rechenr
>   gleichzeitig angeschlossen werden

Damit kannst du (theoretisch) beliebig viele Rechner ueber den Router
anschliessen. Praktisch wird durch die Uebertragungsrate begrenzt.
Wenn alle lange warten muessen macht es keinen Spass mehr.
Dazu muss man auch nicht den ISP fragen. Der kann technisch nicht sehen
wieviel Rechner ueber einen Router angeschlossen sind. Vom Verkehr
her kann er es ahnen/vermuten. Aber selbst das ist rechtlich OK, wenn
man nicht gerade das ganze Haus mit fuenf Mietparteien darueber
versorgt.

> Wenn ich Euch also richtig verstehe, liegt es an meinen Kablen. Ich
> brauche also zum Anschlu? meines Routers an den Hub einen anderen Typ
> als den zum Anschlu? der Rechner an den Hub, oder gilt das f?r alle
> Verbindungen zum Hub?

Noch ein Tip an Rande. Das gekreuzte Kabel am besten mit einem Totenkopf
oder einem aehnlich auffaelligen Zeichen versehen. Damit jeder der das
Kabel anfasst gleich weiss, dass das eine Kabel ist, das man in 99%
aller Faelle nicht haben will.

Gruss

Ihno