[linux-l] sicheres email

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Dez 15 10:52:02 CET 2004

Hi Ivan,

On Tue, 14 Dec 2004, Ivan Villanueva wrote:

> heute, als ich meine Mails ueber Pop3 wie immer abgeholt habe, hat mein
> Mutt gefragt, ob ich eine SSL/TSL Zertifikat akzeptiere.
> Ich frage mich ob das heisst, dass ab jetzt Mutt den Pop3 Server
> ueberprueft.

Das heisst, Dein mutt moechte mit dem Server ueber SSL kommunizieren, und
fragt Dich, ob Du mit dem Serverzertifikat einverstanden bist (ob es der
richtige Server ist oder ob Du meinst, dass sich da jemand den Namen
erschlichen hat, um Dich reinzulegen).

> Aber was ich seit lange machen wollte, ist meine Mail ueber einen
> sicheren Weg zu holen. Ist es schwer, ueber eine SSL tunneling es zu
> machen ? Hat jemand eine kurze Einleitung oder URI zur Hand ?

Na, Dein mutt scheint es ja schon per Default zu tun..

Mein pine hier versucht auch IMAP ueber SSL zuerst, wenn das nicht klappt,
geht es nach Meldung zurueck zur unverschluesselten Uebertragung.

Es gruesst
Peter

P.S. Sorry wegen der "reparierten" Umlaute - mein gerade frisch
installiertes FreeBSD ist noch nicht internationalisiert, aber im
Hintergrund laeuft gerade ein XOrg-Kompilieren, da will ich nicht weiter
stoeren;-)