[linux-l] USB-Scaanner

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Dez 21 08:40:41 CET 2004

On Sun, 2004-12-19 22:01:23 +0100, katja at saeger.in-berlin.de <katja at saeger.in-berlin.de>
wrote in message <200412192201.23644.katja at saeger.in-berlin.de>:
> Am Samstag, 18. Dezember 2004 22:49 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> habe vor dem Kauf schon auf SANE geguckt, aber nichts gefunden, da der Scanner
> zu neu ist, kam erst vor ein paar Wochen auf den Markt.
> Ist USB vielleicht viel anders als SCSI?

Der (technische) Übertragungsweg ist ziemlich anders (USB ist zumeist
viel billiger, als SCSI-Hardware, do klingeln die Glocken?). FÜr einen
Scanner macht das aber, zumindest aus der SIcht der Software, keinen
Unterschied: SANE bietet ein Scanner an, und ob das dann nun SCSI, USB
oder sonstwas ist, hat die Anwendung nicht mehr zu interessieren.

> Da ich noch nie einen Scanner hatte, habe ich mich auch ziemlich dooooof bei
> Windows angestellt, aber inzwischen klapptes, war ganz einfach.
> Ich will ihn aber unter LINUX benutzen und nicht unter M$!.

Unter Linux ist's einfacher, als unter Windows! Kernel-Seitig brauchst
Du IIRC nur die reinen USB-Treiber. Mit Ausnahme von HP- und
Microtek-Scannern geht SANE, wenn ich mich recht erinnere, direkt über
die "rohe" USB-Schnittstelle und läd da USB-Pakete ab.

Dann brauchst Du eine aktuelle SANE-Version. Das Programm
"sane-find-scanner" sollte dann Deinen angeschlossenen Scanner schon
finden.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O