[linux-l] Hardwareproblem mit USB2-Karte / neues MoBo ? /welches ?

Patrick Bloy post at patrick-bloy.de
So Feb 1 14:11:17 CET 2004

Hallo Liste,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem MoBo und hoffe dies (nach Einbau
einer USB2 Karte vollführt der Rechner unter Linux/windows  nach einigen
Minuten Betrieb einen Neustart).
Ich vermute das zuviel Strom über das MoBo fließt,  und kam daher auf
die Idee diese gegen eines mit USB2 Netzwerk und Sounkarte on Board zu
ersetzen.
Hat irgendwer noch eine andere Idee woher das rühren könnte/wie man das
Problem lösen kann ?

Momentan habe ich Boards mit folgenden Chipsätzen in die engere Auswahl
gezogen:
*nforce2 chipset
# **AOpen So.A A7N8X-X* *Chipset: nforce2 chipset
# Memory: 3 x DDR-Ram (266/333/400)
# Miscellaneous: 1x AGP8x, 5x PCI, 6x USB2.0, Audio 6Kanalsound, UDMA
133, Lan 10/100
*
*Via PT800
# **Chipset: Via PT800
# Memory: 3xDDRAM PC266/333/400
# Miscellaneous: 1xAGP, 5xPCI, 8xUSB, 6-Kanal-Sound, 10/100
LAN,S-ATA/Raid 0,1
**
(stimmt es das letzterer Chipsatz nur Pc400 Rambaustein unterstützt,
oder habe ich da was falsch verstanden) *
*(Kann ich hier auch die günstigen(?)/billigen(?) mit CL3 nehmen, oder
sind die langsamer als DDR-333 mit  CL2,5)
Ist hauptsächlich eine Preisfrage und hängt natürlich auch vom
verwendeten Chipsatz ab.
*
*Hat irgendwer von Euch gute/schlechte Erfahrungen mit einem dieser
Chipsätze gesammelt ?
Da ich sowieso bei einem MoBo wechseln meinen Speicher austauschen muss
(derzeit SD-Ram 133),

Danke

Gruß
Patrick