[linux-l] compiler compiler: Bison und Perl

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Feb 1 19:25:58 CET 2004

Hiya,

hab endlich mal mit Bison und lex (flex) C++ Code erzeugt. Mit
C++ hat man ja ansatzweise ne Chance, einen minicompiler zu
bauen (in C macht man sich ja tot, weil man sich nur aufwendig
den Parse-Tree strukturiert speichern kann).

Ich möchte ne einfache "class" Definition (an C++ angelehnt,
sollte natürlich besser "interface" heissen, klar) nach C (später
vielleicht mehr) übersetzen. Das möchte ich dann verwenden, um in
C objektorientiert arbeiten zu können.

Gibt's hier schon was fertiges? Hatte schon überlegt, mir mal
orbit anzugucken. Der kann wohl ne IDL in C übersetzen und müsste
da ja was in der Art erzeugen? Gibt's da noch was, was ich mir
mal anschauen sollte?

Eigentlich nehme ich ja am liebsten Perl für strukturierte Daten,
weil man da so viel mit Operatoren machen kann. Ich hab
gegooglet, und fand gleich etliche Projekte, die irgendwas in der
Richtung gemacht haben, aber hab mich nicht getraut, dass so auf
Verdacht durchzuprobieren - Bison mit C++ hat schon über ne
Stunde gedauert, furchtbar... Ich würde Perl zwar vorziehen, aber
nur, wenn das stabil ist und brauchbar - hab momentan keine Lust,
experimentelle Sachen zu verwenden.

Daher meine Frage: hat jemand schon mal sowas mit Perl gemacht?
Welche Erfahrungen gibt es? Was sollte ich mir noch anschauen?

Danke und schönes Wochenende noch!

oki,

Steffen