[linux-l] compiler compiler: Bison und Perl

Olaf 'Rübezahl' Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Feb 3 10:02:59 CET 2004

On Tuesday 03 February 2004 00:27, Steffen Dettmer wrote:

> Ein OO Skeleton als C-Sourcecode aus einer C++
> Interfacedeklaration, C++ class declaration, Java Interface oder
> meintewegen auch IDL erzeugen. Das soll helfen, Fehler mit
> händisch gepflegten Skeletons / Deklarationen zu vermeiden (führt
> man eine neue Methode - sprich Funktionspointer - ein, so merkt
> das C-Compiler wegen der struct-casts über die "self" structs ja
> nicht, das da was fehlt. Der cast "klappt" ja immer.).

> Ein objekt-orientierter Ansatz ist für Dich eine Vergewaltigung?
> Interessant.

C ist nicht objektorientiert. Also sitzt du auf einen toten Pferd.
Du kannst jetzt darauf sitzen bleiben und so tun als würde es
noch leben aber du steckst mehr Energie rein als raus kommt.
Das ist die Natur von toten Pferden. Guck die die glib an.
das ist das Maximum an sinnvollen OO in C.

> Ja, es soll ja das Leben erleichtern und nicht erschweren. OO mit
> C ist teils ganz schön nervig zu pflegen, finde ich.

Dann lass es doch einfach. Gibt ja nicht ohne Grund so viele
Prog-Sprachen.

> Sind noch konkrete Fragen offen? Beantworte ich natürlich gern.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du glaubst mit einen
Fahrrad besser fliegen zu können, als mit einem Flugzeug.
Wieso klammerst du dich so an C? Was für ein Projekt willst
du den überhaupt durchziehen?

> Sonst eben keine IDL oder C++-Interfacedeklaration sondern
> einfach ein Perl-Hash...

Ich kenne das zubewältingende Problem nicht. Also kann
ich dazu nichts sagen.