[linux-l] Frage zu File-Systemen mit Win und Linux zugriff

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
So Feb 1 19:34:12 CET 2004

Hallo,

On Mon, Jan 12, 2004 at 04:01:28PM +0100, wi wi wrote:

> Dachte ich mir, daß es so ist - aber an sihc erwächst mir doch aus
> FAT32 kein Nachteil, außer der einmaligen Arbeit, oder sehe ich das
> falsch?

Sogar eine ganze Reihe von Nachteilen (teilweise schon genannt):
- Kein Journaling
- Generell unzuverlässig
- Keine Rechtevergabe (auch wenn man keine braucht nervt es gewaltig,
  ständig von irgendwelchen Warnungen bombardiert zu werden...)
- Langsam (außer bei großen Dateien -- zum speichern von Glotzdaten oder
  Lauschdaten ist es ganz OK; habe meine auch auf 'ner FAT, wenn auch
  nur aus historischen Gründen...)

Übrigens soll es, wie teilweise schon erwähnt, auch eine ganze Reihe
ext2-Treiber für Windows geben. Richtig gut sind die wohl alle nicht.
Ein verrückter Student hat deshalb bei uns mal als Diplomarbeit einen
(angeblich ganz tollen) geschrieben. War sich aber zum Zeitpunkt der
Vorstellung noch nicht im Klaren was er damit macht -- keine Ahnung ob
er sich durchgerungen hat den zu publizieren, oder ob er irgendwo
versauert...

Wie auch immer, googeln hilft bestimmt.

-Olaf-