[linux-l] Grafiken erzeugen für Online-Anzeige

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Feb 4 00:38:53 CET 2004

On Tue, Feb 03, 2004 at 09:59:37PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Viele:)

> Damit kann man verdammt viel machen!

Aber man kann das Teil nicht irgendwo in eine Pipe hängen, oder?
gnuplot hat  --  lang ist's her, weiß nich mehr ;-)  --
doch den nachteil, alles immer erst in eine Datei zu schreiben?

(Naja, hat möglicherweise auch Vorteile; aber on the fly wäre mir
- zumindest als Option - lieber.)

> Hängt sehr davon ab, was Du für Daten hast und wie die aufbereitet
> werden sollen. Aber Du hast davon nichts geschrieben...

Wie gesagt, Logfiles auswerten und mitteilen, wie die Datenlage
denn derzeit so aussieht (z.B. Viren-Aufschlagsfrequenz im Mailer).

> Außerdem gibt's eine Datenbank, die sich selbst rotierend die Daten
> überschreibt ("letzte 30 Tage"). Aber ich kann mich nicht erinnern, wie
> die hieß:)

Hmhhh... naja, sowas kann man notfalls noch selber bauen.
Mit DB wollte ich nicht unbedingt machen, wenn es auch ohne
gut geht. Allenfalls noch - wenn's hoch kommt - dbopen(3)
und Co., aber filebasiert (plain text) wäre ausreichend.

Ciao,
   Oliver