[linux-l] Grafiken erzeugen für Online-Anzeige

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mi Feb 4 23:36:06 CET 2004

Hallo,

wenn die Daten in einer tabellarischen Form vorliegen (z.B. durch , oder |
oder sonstwas getrennt), dann kannste ganz einfach mit gnuplot ein script
machen (das durchaus auch in einer pipe funktionieren kann). Bei mir
laeuft z.B. so ein script alle Stunde:

-----------------------------------
#!/usr/local/bin/gnuplot
set format x "%Y-%m-%d %H:%M:%S"
set format y "%.0f"
set timestamp "Created %Y-%m-%d %H:%M:%S by GSS" bottom norotate 0.000000,0.0000 00  ""
set terminal pdf
set output "/usr/local/apache2/htdocs/pmacct.pdf"
plot '< /usr/local/mysql/bin/mysql -N -e "select stamp_inserted,bytes from acct; " pmacct' using 1:($3/1024/1024) title "WebView Server traffic"  with points

Das erzeugt einen Graph fuer einen meiner Webserver (pmacct stellt die
Daten in die DB). Scheint mir ne sehr schoene Loesung zu sein, und PDF
hatte noch den Vorteil, dass es gut skaliert (im Gegensatz zu allen
Bitmap-Formaten).

Schlomo

--
Regards,