[linux-l] debian/knoppix mit Highpoint IDE-controller (boot/setup)

Johannes Posel j.posel at lordaeron.in-berlin.de
Mi Feb 11 15:58:31 CET 2004

Hi,

ich unternehme den Versuch, einen "normalen" x86-Rechner statt mit Win
mit debian zu betreiben. Meine erste Idee war, doch mal mit Knoppix zu
booten und sich mal anzusehen, was der dann leistet.

Leider klappt das nicht, es scheint ein Problem mit dem eingebauten
IDE-Controller (Highpoint Rocket100) zu geben. Ich verwende die
Knoppix 3.4 (c't 04/2004).

Beim Kernel 2.6 (boot-Parameter "knoppix26 acpi=off") erkennt er VGA,
Floppy, und auch den Onboard-IDE-Controller (SIS), und bleibt dann
wunderbar nach dem Einbinden (?) der Karte stehen; letzte
Bildschrimzeilen:

HPT370A: IDE controller at PCI slot 0000:00:0f.0
PCI: Enabling device 0000:00:0f.0 (0005 -> 0007)
PCI: Found IRQ 12 for device 0000:00:0f.0
PCI: Sharing IRQ with 0000:00:02.2
HPT370A: chipset revision 4
HPT37X: using 33Mhz PCI clock
HPT370A: 100% native mode on irdq 12
     ide2: BM-DMA at 0xc800-0xc807, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
     ide3: DM-DMA at oxc808-0xc80f, BIOS settings: hdg:DMA, hdh:pio

und dann is Sense im Ofen ;) Ein zusätzliches "nodma" bei den
Bootoptionen bringt keine Veränderung. Der erwähnte "shared IRQ"
0000:00:02.2 gehört wohl zu "PCI: using IRQ router SIS [1039/0008] at
0000:00:02.2" weiter oben...

Wenn ich in den 2.4er booten möchte ("knoppix acpi=off") erscheint nur
der kleine Tux in der oberen Ecke, ansonsten nur schwarzer Bildschirm.
Win selbst funktioniert problemlos...

Vielleicht hat ja jemand soetwas schonmal gesehen und gelöst? :)

Danke! & Tschüß,
 Johannes                          mailto:j.posel at lordaeron.in-berlin.de

--
Winter is the season in which people try to keep the house as warm as
it was in the summer, when they complained about the heat.