[linux-l] Wo zieht sich Mozilla denn Java her?

Erik Thon erikai at gmx.net
Sa Feb 14 01:46:26 CET 2004

On Sat, Feb 14, 2004 at 12:14:17AM +0100, Jochen Heller wrote:
> ich habe gerade Schwierigkeiten als normaler Anwender für meine Browser
> Java zu installieren. Mit Opera und Konqueror lassen sich die Pfade zu
> Java und den Plugins ja recht gut einstellen unter Mozilla überhaupt
> nicht - ich vermute da muss ich in irgendein Mozillaverzeichnis einen
> Link setzen?

Hallo,

bei mir (deb sid) geht der Symlink von:

/usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so

nach:

/usr/local/java/j2re1.4.2_03/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so

Suns Java binary extra installiert.

Wenn du Sachen von Blackdown oder irgendwelche debs benutzt kann der
zweite Pfad anders lauten.
Für Opera oder andere Browser gilt das Gleiche:

/usr/lib/*mein Lieblingsbrowser*/plugins/libjavaplugin_oji.so

usw.

> Was mich sowieso wurmt ist, dass ich nur als Root mit Opera die
> Java-Maschine anschmeißen kann - welche Rechte stehen mir da im Weg?

Die Rechte des Javabinarys 755 (alle dürfen lesen und ausführen).

> Und wer mir bis hierher weiterhelfen konnte, kann er mir auch noch sagen
> wieso ich unter meinem Debian Woody ( verbunden über einen DSL-Router
> ins Internet ) nicht sämtliche Internetseiten erbrowsen kann.

Welcher Browser welche Seite. Meine Glaskugel schweigt :-)

> Die abgesicherte Banking-Seite geht gar nicht, manche Seiten
> funktionieren zunächst und später gibts keine Verbindung.
>
> Liegt das am Router?

Gehts mit andern Rechnern und/oder BS am gleichen Router besser/anders?

> Beste Grüße aus dem Prenzl'berg
>
> Jochen - ein wenig überspannter Buchhändler

Also ein entspannter?

Erik

--
Linux is not The Answer. Yes is the answer. Linux is The Question.

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\
                                         ^^-^^