[linux-l] default-userrechte wo einstellen?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
So Feb 15 14:46:50 CET 2004

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einem neu angelegten NFS-Mount
(NFS-Server laeuft unter SuSE 8.0). Alle Mitglieder der Gruppe Users
sollen die Dateien in diesem Mount beschreiben und lesen koennen,
jedoch wird immer nur mit der Berechtigung rwxr-xr-x (bei
Verzeichnissen) abgespeichert. (egal, ob der User per Terminal oder per
NFS Daten einspielt.

Ich wuerde diese Grundeinstellung gerne in der Art aendern, dass sie

rwxrwx--- (bei Verz.) ist, also Eigentuemer und Gruppe Schreibrechte
hat, alle anderen auch nix lesen duerfen.

Wie krieg ich das hin?

Bin etwas ratlos und fuer jede Hilfe dankbar.

Hannes
--
Hannes Stein
hannsens at macnews.de