[linux-l] default-userrechte wo einstellen?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
So Feb 15 16:13:16 CET 2004

Hallo,

so, entschuldigt bitte, ich habs jetzt selbst gefunden im tldp.org/ ...
Hier nur schnell fuers Archiv (falls ich's wieder vergesse ...)

Am Sonntag, 15.02.04 um 14:46 Uhr schrieb Hannes Stein:
> Alle Mitglieder der Gruppe Users sollen die Dateien in diesem Mount
> beschreiben und lesen koennen, jedoch wird immer nur mit der
> Berechtigung rwxr-xr-x (bei Verzeichnissen) abgespeichert. (egal, ob
> der User per Terminal oder per NFS Daten einspielt.
>
> Ich wuerde diese Grundeinstellung gerne in der Art aendern, dass sie
> rwxrwx--- (bei Verz.) ist, also Eigentuemer und Gruppe Schreibrechte
> hat, alle anderen auch nix lesen duerfen.
>
> Wie krieg ich das hin?

Also: in /etc/profiles (zumindest bei meiner SuSE) steht die Zeile

umask 022

die ich mal frech in

umask 007

umgewandelt habe und jetzt tut er was ich will. Idiotischerweise muss
man da nicht die normalen Rechte wie bei chmod eintragen, sondern alles
was nicht erlaubt ist (bei mir duerfen eben Gaeste nix, alle anderen
alles...)

schoenes Wochenende,

Hannes

--