[linux-l] default-userrechte wo einstellen?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
So Feb 15 16:35:00 CET 2004

Hallo,

Am Sonntag, 15.02.04 um 16:07 Uhr schrieb Oswald Buddenhagen:

> man umask

Danke fuer den Tip! Als ich umask vorhin gefunden hatte, war ich ja
zumindest schon soweit, dass ich Google mit etwas sortierteren
Begriffen fuettern konnte...

Allerdings noch etwas kurioses: Ich hatte hier auf der SuSE 8.0
Schuessel "man umask" ausgeben lassen, und er kredenzte mir das Manual
File von bash. Etwas ueberwaeltigt von der Informationsfuelle hab ich
die Suche per "man" in dem Fall an den Nagel gehaengt.

Ich habs gerade nochmal auf dem Server meines Providers probiert und
siehe da: der zeigt mir die Manpage von umask.

Komisch...

Danke nochmal fuer die Hilfe,

Hannes
--