AW: [linux-l] default-userrechte wo einstellen?

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Mo Feb 16 16:27:51 CET 2004

Evt. ist ~/.profile besser geeignet, dann wirkt es namlich nur auf den user
des es wirklich betrifft.

> umask 022
>
> die ich mal frech in
>
> umask 007
>
> umgewandelt habe und jetzt tut er was ich will. Idiotischerweise muss
> man da nicht die normalen Rechte wie bei chmod eintragen, sondern alles
> was nicht erlaubt ist
Das liegt daran, dass dieser Wert bei Dateien von dem Wert 666, bei
Verzeichnissen aber von 777 abgezogen wird. Ein Wert reicht also um
2 Varianten zu erfassen. Siehe auch:

http://www.k-gerhardt.privat.t-online.de/bash/bash_100_umask.html

>(bei mir duerfen eben Gaeste nix, alle anderen
> alles...)
Dann mussen die "alle anderen" aber auch alle zur gleichen
Benutzergruppe gehoren.

Grusse
Klaus Gerhardt