[linux-l] Netzwerkdateisystem mit disconnected operation

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
So Feb 15 21:26:02 CET 2004

Hallo,

On Thu, Jan 22, 2004 at 05:34:24PM +0100, Stefan Bund wrote:

> seid ich im Besitz eines Laptops bin, bin ich auf der Suche nach einem
> Dateisystem, welches obiges unterstützt. Solange mein Rechner zu hause
> steht, würde ich gerne mit meinem Home-Verzeichnis auf dem Fileserver
> arbeiten. Sobald ich den Rechner vom Netz nehme, soll er mit einer
> lokalen Version arbeiten. Diese sollte automatisch mit der zentralen
> Version synchronisiert werden, sobald der Rechner wieder mit dem
> Netzwerk verbunden wird.

Gibt's nicht.

Du bist nicht der erste der auf die Idee kommt :-) Linus meinte vor paar
Monaten in einem Interview dass es nichts brauchbares in die Richtung
gibt, und dass er selbst solch ein Dateisystem als *die* nächste große
Entwicklung sieht. Ausnahmsweise mal ;-) muss ich ihm da voll zustimmen.

-Olaf-