[linux-l] samba Member Server und Kerberos

juergen at rokus-privat.de juergen at rokus-privat.de
Do Feb 19 10:30:30 CET 2004

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein SUSE Linux 9.0 mit samba
3.0.2a als Printserver innerhalb einer Windows Domäne (ADS, alles 2000
er und 2003 Server) als Member Server installieren.
Meine smb.conf sieht erstmal so aus (sehr abgespeckt, soll ja auch
erstmal Domänenmitglied werden) : realm = server01.firma.de
                security = ADS
                encrypt password = yes
                password server = server01.firma.de
Da wir zwei Standorte haben habe ich auch schon
server1.standort1.firma.de versucht. als Ergebnis konnte ich zwar unser
komplettes Windows Netz sehen und mir auch shares zuweisen, aber ich
habe meinen SAMBA Server nicht in die Domäne bekommen (kinit schlug mit
unable to reach any KDC in realm server01.firma.de fehl)

meine krb5.conf sieht so aus:

libdefaults
             default_realm = firma.de
realms
             firma.de {
                               kdc = server1.firma.de
                            }
domain_realm
               firma.de = FIRMA.DE

Ich habs natürlich auch schon mit verschiedenen unserer Domain und Root
Servern ausprobiert und auch schon gross und kleinschreibung probiert.

Für einen  Tip wäre ich sehr dankbar, da der Server in einer sehr
Linuxfeindlichen  ( meine Kollegen) laufen soll.