[linux-l] Automatische Debian-Aktualisierung auf XFree86-Version 4.0.1.

Karsten Gorling kgorling at physik.TU-Berlin.DE
So Feb 22 12:54:14 CET 2004

* Axel Stammler <h0755cid at rz.hu-berlin.de> [040222 12:20]:
> hier mal wieder 'ne Bitte um Hilfe. Habe gestern ganz unschuldig mein
> wöchentliches "apt-get upgrade" gefahren und bekam ohne Rückfrage die neue
> XFree86-Version übergebügelt. Nun wird mein "Vesa N Vidia 25" nicht mehr
> erkannt.

Das musste sein, denn XFree86 hatte einen Bug, der einen lokalen
Root-Exploit ermöglichte.

> Bei mir läuft Debian (Woody/Stable) mit 2.4.18-bf2.4, die (bisher korrekt
> laufenden) Einträge zur Grafikkarte in /etc/X11/XF86Config-4 lauten:
>
> Section "Device"
>         Identifier      "N Vidia 25, Ge Force 4 Ti 4200"
>         Driver          "vesa"
>         VideoRam        65565
>         Option          "UseFBDev"              "true"
> EndSection

Ist der Vesatreiber denn notwendig, ich halte das für keine optimale
Wahl. XFree86 bietet selber den Treiber "nv" für Nvidia-Karten an.
Wenn man eine Reihe von erweiterten Features, 3D, verschiedene
Videobeschleunigung u.ä.,  seiner Karte nutzen
möchte, sollte man aber die Treiber von Nvidia selber herunterladen.
http://www.nvidia.com/object/linux.html

Die Debian-Pakete in stable, die den Treiber für einen einbinden, sind
dummerweise veraltet, d.h. Du musst den Treiber mit den von Nvidia
mitgelieferten Installationskript installieren, das klappt aber sehr
gut. Vorher musst Du noch via apt-get die passenden kernel-header
installieren, in Deinen Fall "kernel-headers-2.4.18-bf2.4"

--
Wurstsonderpostenladen
-----------------> JabberID grafzahl at jabber.fsinf.de <------------------