[linux-l] Automatische Debian-Aktualisierung auf XFree86-Version 4.0.1.

Oliver Beck manofwar at web.de
So Feb 22 13:04:12 CET 2004

On Sun, 22 Feb 2004 12:11:26 +0100 (MET)
Axel Stammler <h0755cid at rz.hu-berlin.de> wrote:

Hallo Axel,

> 1. Habt Ihr eine Idee?

Muss es denn unbedingt das 'vesa'-Modul sein, mit der die Grafikkarte
angesprochen wird? XFree hat auch ein NVidia-Modul namens 'nv'.
Vielleicht hilft das weiter. (s.U.)

> 2. Kann man eigentlich genau rauskriegen, welche Pakete alle
> aktualisiert wurden (es waren 32)?

Ich leite die Ausgabe mittels '> /tmp/upgrade.pkgs' um und schaue
anschließend, was installiert/updated wurde. Es gibt auch noch die
Möglichkeit, sich vor einer Aktualisierung die Pakete anzeigen zu
lassen: 'apt-get -s upgrade', sie nur runter zu laden: 'apt-get -d
upgrade' oder sich die Hilfe von apt-get anzuschauen 'apt-get --help',
in der alles beschrieben steht. Und nähere Informationen stehen dann
noch in der dazugehörigen Man-Page. ('man apt-get')

> 3. Ich hatte zuerst die Datei /usr/X11R6/bin/XFree86 im Verdacht, da
> sie ein neues Datum bekommen hat (16.2.). Aber sie scheint sich nicht
> verändert zu haben. Welche Datei kann's denn noch sein?

ich habe da eher ein Treiber-Modul im Verdacht. (s.U.)

> Bei mir läuft Debian (Woody/Stable) mit 2.4.18-bf2.4, die (bisher
> korrekt laufenden) Einträge zur Grafikkarte in /etc/X11/XF86Config-4
> lauten:
>
> Section "Device"
>         Identifier      "N Vidia 25, Ge Force 4 Ti 4200"
>         Driver          "vesa"
>         VideoRam        65565
>         Option          "UseFBDev"              "true"
> EndSection

Versuchs mal mit:

Section "Device"
        Identifier      "N Vidia 25, Ge Force 4 Ti 4200"
        Driver          "nv"
        VideoRam        65565
EndSection

> Gruß,
>
> Axel

MfG/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-