[linux-l] Kernel - Studenten

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Fr Feb 27 18:34:24 CET 2004

On Fri, 2004-02-27 at 17:13, Ralph Angenendt wrote:
> Wo da jetzt deine Definition von Netzmensch reinpaßt, würde mich
> schon mal interessieren.

Sie passt genau in den [gequoteten] Kontext in dem sie geschrieben
wurde.

> "Benimm dich doch nicht wie ein Netzmensch, in dem du auch auf
> Mailinglisten alle Mails mit Fullquote verfasst" bedeutet für mich, dass
> jeder von dir definierte Netzmensch sich so benimmt - also wie ein
> Netzschwein.
>
> Oder was wolltest du uns mit deinen Worten sagen?

Dennoch, um es vielleicht verständlicher zu machen wie es auch in den
ursprünglichen Sachverhalt passt:
Der Netzmensch ist auch nur ein Mensch und, je nach dem welchen
Netzmenschen man betrachtet, kann er verschiedene Eigenschaften haben,
je nach Standpunkt und Betrachtungsweise entsprechend interpretiert oder
bewertet (zb. als gut oder schlecht).

Oder anders ausgedrückt: Ein Terrorist kann ein Netzmensch sein, wie
auch eine Krankenschwester ein Netzmensch sein kann. Folglich liegt es
im Auge des Betrachters bzw. im Standpunkt des Schreibenden.

Oder noch anders ausgedrückt:
Es ist nun mal Fakt das einige Netzmenschen "full quoten". Daher ist
Deine oben geschriebene Aussage durchaus war, wenn Du z.B. diese im
Sinne hattest als Du sie niedergeschrieben hast.

Auch das Attribut "menschlich" kann auch je nach Kontext verschieden
bewertet werden.

Gruß
Jan