[linux-l] procmail unter smail aktivieren

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jan 3 13:39:01 CET 2004

On Sat, Jan 03, 2004 at 10:10:15AM +1100, Peter Ross wrote:

> Du kannst als Nutzer via .forward die Mail nach procmail pipen.
>
> Ob man unter Sendmail als lokalen Auslieferer generell procmail angeben
> kann, weiss ich nicht.

Unter sendmail hatte es damals (uralt-Version) geklappt.
Sollte bei der neuen Version erst recht gehen.
Aber ich habe ja hier mal (ich dachte, es sei "einfacher als
sendmail") smail ausprobiert. Aber so richtig optimal läuft's eben
nicht.

Die Frage war also nicht, ob senbdmail es schafft, sondern wie das bei
smail geht.

> Ich habe bis vor ein paar Jahren einen smail-Server administriert, der
> wurde u.a. deswegen ersetzt, weil smail ganz nett und fuer den Laien
> einfacher zu konfigurieren ist, aber eben die tausend Tricks, mit sendmail
> z.B. Flaschen- und Brieftaubenpost zu verschicken, fehlen;-)

Tja.... vielleicht sollte ich doch wieder zurück zu sendmail
gehen.

Ciao,
   Oliver