[linux-l] Wrapper für $SHELL

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jan 4 04:01:28 CET 2004

On Sat, 3 Jan 2004, Oliver Beck wrote:

> Als ich eine normale Shell unter `systrace` laufen ließ
> (`$PROMT# systrace -A /bin/bash`) erstellte er Policies für alle von mir
> abgesetzte Programme. Wenn ich also eine Policie für `ls` habe, eine
> Shell unter Systrace laufen lasse hat es soviel Rechte, wie sie in der
> Policie für `ls` beschrieben sind.
>
> Also von Vererbung kann hier nicht wirklich gesprochen werden.
>
> Aber ist keine Policie für `ls` vorhanden, kann ich es auch nicht
> mit einer Shell, die mit Systrace gestartet wurde, ausführen.

Widersprichst Du Dir nicht? Einenm Absatz vorher sagst Du doch, dass die
Policy erstellt wird, wenn sie nicht vorhanden ist..

> Ließt man die c't noch? ;))
> Habe heute meine '95er und '96er Jahrgänge weggeschmissen.

Zumeist war's eher iX. Die vermisse ich hier downunder. Einheimische
"PC-Zeitungen" sind nicht so doll, und alles andere, importierte, ist
_sehr_ teuer. Ich bin uebrigens erstaunt, nichts der iX Vergleichbares auf
dem doch recht umfangreichen US-amerikanischen Markt zu finden.

Ich habe letztes Jahr zweimal die Online erwaehnte Abo-Kontaktadresse der
iX angeschrieben, beides Mal war nach der Empfangsbestaetigung nichts mehr
von Heise zu hoeren:-(

So doll hintergeklemmt habe ich mich dann aber nicht, da ich mich auch
schon ab und an in Deutschland gefragt hatte: "War's jetzt das Geld wert?"
Das ist fuer mich schwer zu sagen, besteht der Hauptnutzen doch darin,
einen Blick ueber den Tellerrand des eigenen Wissens zu werfen. Manchmal
ist's da aber auch nur langweilig (z.B. ermuedet mich der XML-Krempel
zumeist ziemlich schnell)

Es gruesst
Peter