AW: [linux-l] Anti-Spam auf Linux

Christian Boulanger c.boulanger at gmx.de
Do Jan 8 08:04:22 CET 2004

Pascal schrieb:

> Forwarde die Mails doch einfach an einen anderen Account weiter, z.B.
> bei Arcor oder GMX. Die bieten ja so nette Spamfilter an.
> Dazu einfach in $HOME eine Datei namens '.forward' erstellen und die
> Zieladresse reinschreiben.

Die neuen Mozilla / Firebird bieten ja auch schon einen guten,
BAYES-basierten Spam-Schutz. Meine Überlegung war, ob es nicht etwas
serverseitiges gibt, damit die Mails schon vor dem Downloaden weg sind. Aber
die Idee mit dem Forwarden ist auch gut.

Peter schlug vor:

> Procmail und spamassasin sind eine sicher nicht schlechte Loesung.
>
> Es sollte auch moeglich sein, Programme unterhalb des Homeverzeichnisses
> zu installieren. Genaueres kann vielleicht jemand anders beisteuern, weil
> ich derzeit keinen Roten Hut und kein RPM-System zurateziehen kann.
>
> Du kannst auch mit "man rpm" anfangen und eine Option wie "-installdir"
> oder eine Environment-Variable INSTALLDIR oder so drin finden. rpm ist so
> maechtig, da gibt es bestimmt etwas.

Sorry, ich war ungenau. Der Uni-Server ist nicht mein vServer und läuft auf
UNIX, nicht RedHat. Aber ich habe noch mal genauer hingeschaut und procmail
ist dort schon vorhanden! Falls jemand ein HOW-TO im Netz kennt, wie man das
konfiguriert, bitte mitteilen ...

Christian