[linux-l] Neu im Forum ind mit Fragen

wi wi wisskop at yahoo.com
Fr Jan 9 17:16:19 CET 2004

Danke der vielen Informationen,
Leider habe ich es noch immer nicht im Griff.
Vielleicht habe ich aber auch noch ein grundsätzliches
Verständnisproblem...in meiner alteingebrannnten
Windows-Denkweise ;-)

aaallso:
Ein Winmodem ist ein "dummes" modem, bei dem der
Großteil der Signalverarbetiung auf der CPU (sprich
Windows) läuft, nicht in der Karte. richtig?

Bedetuet, man braucht eine Art Treiber, das aber ein
Progammm ist, welches die Arbeit auch unter Limix
macht...richtig?

Wo bekomme ich sowas her und wie installiere ich es?
Ich hatte mir von der Suse-seite ein rpm - file
heruntergeladen (entspricht einer Exe unter Windows??)
und versucht auszuführen...ging aber nicht.

auf der Linmodemseite funktionieren die Links, die
mein Modem betreffen könnten gerade zufällig nicht...

also nochmal für dummies gefragt:
Ich recherchiere die Seite, lade mir ein file herunter
(mit welcher Extension?) starte das und installiere
somit diese besondere Art "Treiber".
nachdem ich das jetzt installiert habe muß ihc sicher
dann noch das Teil zu konfigurieren - aber wenn ich da
bin , dann geht das schon  - nur bis dahin muß ich
erstmal kommen... .-/

Aber ich hätte noch ne frage:

Mein nagelneues Aldi-Notebook hat SuseLunix 9 bekommen
- erstmal alles schön, bis auf die "bekannten"
Probleme (auch mit Modem ;-)

Aber viel nervender:
Der dämliche Lüfter geht unter linux nicht aus und
nervt mich so sehr ab, daß ich es nciht benutzen mag.

Unter XP geht er sofort nach dem Start aus und nur bei
stärkerer beschäftigung kurz mit schwacher drehzahl
an..

Was kann da wo sein?
Er erkennt ACPI - erkennt die Batterie mit Kapazität
und sogar die Aus-taste *staun*
Das Modul cpufreq (?) ist auch geladen