[linux-l] Neu im Forum ind mit Fragen

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Fr Jan 9 19:31:13 CET 2004

Hallo!

Am Freitag, 9. Januar 2004 17:16 schrieb wi wi:
> Wo bekomme ich sowas her und wie installiere ich es?
> Ich hatte mir von der Suse-seite ein rpm - file
> heruntergeladen (entspricht einer Exe unter Windows??)
> und versucht auszuführen...ging aber nicht.
Nein. Ein rpm ist nicht ausführbar, sondern enthält ausführbare Dateien und
Anweisung wo diese im System hinzulegen sind, welche andere Software benötigt
wird und und und.
Installiert wird ein *.rpm mit dem Befehl 'rpm' auf der Konsole bzw. Shell.
Am besten du informierst mittels 'man rpm' erstmal über die genaue bedienung
von rpm. An dieses ständige lesen von man-pages musste ich mich auch erst
gewöhnen. Aber man lehrnt 'ne Menge und entdeckt immer wieder sehr nützliche
Funktionen, die man noch nicht kannte.

> Aber viel nervender:
> Der dämliche Lüfter geht unter linux nicht aus und
> nervt mich so sehr ab, daß ich es nciht benutzen mag.
>
> Unter XP geht er sofort nach dem Start aus und nur bei
> stärkerer beschäftigung kurz mit schwacher drehzahl
> an..
Welche Kernelversion hast du?
'uname --all'
auf der Konsole

Zusammenfassend läst sich sagen, dass Linux auf Notebooks gut möglich ist,
aber es braucht dazu ein gewisses Fachwissen, welches man mittels man &
Internet und Co. gut erwerben kann. Dazu sind Zeit und Geduld natürlich
unabdinglich. Gerade auf den Aldi-NoteBooks wird es sicher erforderlich sein
den ein oder anderen Kernel zubacken.

Nicht unterkriegen lassen, meine ISDN-PCMCIA-Karte tut auch immer noch nicht.

Gruß
Thomas

--
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme,