[linux-l] Neu im Forum ind mit Fragen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 9 19:52:00 CET 2004

On Fri, 2004-01-09 17:16:19 +0100, wi wi <wisskop at yahoo.com>
wrote in message <20040109161619.81466.qmail at web10207.mail.yahoo.com>:
> Ein Winmodem ist ein "dummes" modem, bei dem der
> Großteil der Signalverarbetiung auf der CPU (sprich
> Windows) läuft, nicht in der Karte. richtig?

Right. Der Modem "moduliert" nur noch ein vorgegebenes Signal, nicht
mehr nur die einfachen Nutzdaten.

> Bedetuet, man braucht eine Art Treiber, das aber ein
> Progammm ist, welches die Arbeit auch unter Limix
> macht...richtig?

Limix?

Diese neuen "Modem" sind im Prinzip Soundkarten mit Telephon-Anschluß.
Du brauchst also ein sehr komplexes Sound-Programm, um das Signal
aufzubereiten. Dazu kommt noch, daß Du binnen extrem kurzer Zeiten auf
ein empfangendes Signal reagieren mußt. Linux ist dafür an sich nicht
ausgerichtet. Somit kann's auch zu nachgehenden Uhren etc. kommen...

> Wo bekomme ich sowas her und wie installiere ich es?

Mit viel, viel Glück von der Hersteller-Firma des Modem, vielleicht von
linmodems.(org|com).

Tendentiell würde ich Dir aber eher empfehlen, eine böse Email an den
Hersteller zu schreiben und Dir stattdessen einen echten Modem zu
kaufen. Damit wirst Du auf jeden Fall weniger Schwierigkeiten bei der
Einrichtung haben, als auch hinterer im Betrieb.

> Ich hatte mir von der Suse-seite ein rpm - file
> heruntergeladen (entspricht einer Exe unter Windows??)
> und versucht auszuführen...ging aber nicht.

RPM entspricht eher einem .zip oder einem Installations-Programm unter
Windows. Du brauchst das Programm "rpm", um es zu installieren.
Allerdings ist RPM auch kein ganz proprietäres Format - Du kannst es mit
Bordmitteln auch entpacken, hast dann natürlich aber nicht den Vorteil,
es es sauber installiert & konfiguriert wird.

> auf der Linmodemseite funktionieren die Links, die
> mein Modem betreffen könnten gerade zufällig nicht...

Pech gehabt.

> also nochmal für dummies gefragt:
> Ich recherchiere die Seite, lade mir ein file herunter
> (mit welcher Extension?) starte das und installiere
> somit diese besondere Art "Treiber".

Unter unixoiden Systemen ist die Extension recht irrelevant und dient
nur einem schnellen Wiedererkennungs-Effekt beim (menschlichen) Leser.

Du wirst vermutlich Sourcen oder Sourcen+Binärtreiber bekommen. Diese
mußt Du zusammenkompilieren und in Deinen Linux-Kernel linken.

Das muß ein Kernel-Treiber sein, damit er die geforderten kurzen
Reaktionszeiten erbringen kann. (...und derweil natürlich Dein System
schön ausbremst.)

> nachdem ich das jetzt installiert habe muß ihc sicher
> dann noch das Teil zu konfigurieren - aber wenn ich da

Eher nicht bzw. kaum irgendetwas. IIRC stellen diese komischen
"Treiber" eine serielle Schnittstelle zur Verfügung, die dann ganz
normal AT-Kommandos annimmt, wie das ein echter Modem tun würde.

> bin , dann geht das schon  - nur bis dahin muß ich
> erstmal kommen... .-/

Wie gesagt, tu' Dir einen Gefallen und kauf' Dir einen normalen,
seriellen, externen Modem.

> Der dämliche Lüfter geht unter linux nicht aus und
> nervt mich so sehr ab, daß ich es nciht benutzen mag.

Hmmm... Da könnte ein niegelnagelneuer 2.6.1'er Kernel inkl. laptop-mode
und ACPI Abhilfe leisten:)

> Unter XP geht er sofort nach dem Start aus und nur bei
> stärkerer beschäftigung kurz mit schwacher drehzahl
> an..

Du benutzt vermutlich einen zu alten Linux-Kernel, der das einfach noch
nicht kann. ...oder Du hast die entsprechende Unterstützung noch nicht
am Laufen...

> Was kann da wo sein?
> Er erkennt ACPI - erkennt die Batterie mit Kapazität
> und sogar die Aus-taste *staun*
> Das Modul cpufreq (?) ist auch geladen

Damit kannst Du die Frequenz steuern. Du darfst nur nicht erwarten, daß
Dir das System ohne Deine Anweisung Rechenleistung klaut.

MfG, JBG