[linux-l] Nach Debian dist-upgrade einloggen nicht mehr möglich

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Jan 9 23:03:17 CET 2004

Klaus-Dieter.Schimpf wrote...

> ich wollte heute versuchen von Woddy auf Sarge upzudaten und stehe
> nun vor dem Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen kann.
>
> Linux (Kernel 2.4.18) läuft hoch bis in den runlevel 2.
>
> Dann kommt:
>
> Debian GNU/Linux 3.0 (none) tty1
                       ^^^^^
Hattest Du bislang einen hostname eingetragen, sprich: Sieht das anders
aus als sonst?

> Und hier kann ich mit keinem der eingerichteten user oder als root
> mehr einloggen.

Booten mit "init=/bin/sh" sollte Dich auf eine Shell bringen, so daß Du
mit passwd neue Passwörter vergeben kannst. Oder Du bootest ein CD-Linux
(Knoppix, lnx-bbc oder ähnliches).

Ein Blick in /var/log/auth.log könnte auch interessant sein.

> Beim Ausführen von apt-get dist-upgrade gab es eine Fehlermeldung zu
> den locales (den genauen Wortlaut habe ich leider nicht notiert.

Eher unwahrscheinlich. Allerdings: Hängt die CAPS-TASTE? Oder: Enthalten
Deine Passwörter y oder z? Dann geh mal von US-Belegung aus und probiere
es nochmal.

	Christoph