[linux-l] wmv to mpeg

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Sa Jan 10 11:51:37 CET 2004

Soeren Sonnenburg <linux at nn7.de> wrote:

> wie immer heisst die antwort mencoder oder transcode.

Wie heißt es doch immer so schön, "wer lesen kann ist klar im Vorteil!" ? ;-)

Wenn ich Oliver richtig verstehe, möchte er sich einen oder mehrere
Dateien mit der Endung .wmv auf seinem Apple Rechner anschauen.

Und da die älteren Gerätchen von Hause aus nur mpg´s abspielen können,
wird er sich in der Endlosen Schlange von entsprechenden Nachfragern
hinten anstellen müssen oder sich wie andere auch jemandem suchen, der
diese auf einem anderen OS für ihn umwandelt.

Alles andere wäre reine Verarschung.

Etwas anderes wäre es zum Beispiel, wenn mit Hilfe von libavcodec hersus
zu finden wäre, ob es dieses Format übehaupt kennt (momentan ist das nur
msmpeg4v2 - pre-Standard-MPEG4-Variante von MS, v2 (wird in alten
ASF-Dateien benutzt))

Kleiner Tip, solange es kein Tools wie avimerge, avicat oder mpgcat für
einzellne wmv Formate gibt, lohnt es sich für einen ernsthaften
Endverbraucher nicht, nach einem entsprechenden Umwandlungstool unter
Linux zu suchen.

Gruß

fs