[linux-l] procmail unter smail aktivieren

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jan 10 18:20:53 CET 2004

On Thu, Jan 08, 2004 at 03:06:44PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> $ echo 'hasemuckel at the-best.domain.de' > ~/.forward
> um an eine Person weiterzuleiten und
> $ echo '| ~/bin/some_program'
> um die Email an ein externes Programm zu übergeben.

Ja, das scheint wohl schon alles zu sein.

Erst hatte mich die im Sendmail-Buch angegebene
Syntax etwas irritiert, denn da stand z.B.
für den Empfänger "user":

\user, "| /bin/notify"

Und ein andern mal stand da was von Alias-Notationen
(kommen in Alias-DB, aber könnten wohl auch in includeten
Files und also auch .forward auftauchen):

Ein
user: anderer at empfaenger.de
hatte nämlich (experimentell ermittelt) dazu geführt,
daß keine Kopie an den Empfänger selbst ging, und nun
dachte ich, das läge an der anderen Notation (mit dem Doppelpunkt).

Dabei ist es in der Form:

user: \user, anderer at empfaenger.de

doch wieder mit Kopie,
und in der Form:

anderer at empfaenger.de

auch ohne Kopie.

Mit anderen Worten: Die Notation mit dem "user:"
kann man i.A. auch ganz weg lassen und die
Eintragung "\user" bewirkt, daß die Mail auch
an den angemailten User als Kopie geht, wobei
das "\" bewirkt, daß keine Alias-Expandierung
vorgenommen wird.

Die ganze Syntax besteht also darin, daß man
(1) in der .forward eine komma-separierte Liste
von Empfängern angibt, (2) ein "\" vor dem Namen
eines lokalen User eine Alias-Expandierung
verhindert, und man (3) auch gemischt Empfänger
einsetzen kann, in Form von:

 * anhängen-an-Datei,
 * hinein-pipen-in-programm,
 * includen-weiterer-forwarding-dateien,

es also möglich ist, mehrere Empfänger anzugeben,
wovon auch ein aufgerufenes Programm als Empfänger
dient; bei weiteren, includeten Dateien kann man
dort weitere solcher regeln angeben.

> Aber bitte, seid nett zueinander und verbreitet Wissen. Ihr wißt doch,
> Wissen ist nicht nur Macht, sondern *der* Schlüssel, um besser zu
> werden.

Ja, Jesus liebt, ääähh Stallman und Linus lieben Euch. ;->

Ciao,
   Oliver