[linux-l] Neu im Forum ind mit Fragen...und weiter gehts ;-)

wi wi wisskop at yahoo.com
Sa Jan 10 19:59:58 CET 2004

Einen schönen guten n'Abend allen lesenden...

gerade beschäftige ich mich mit einem Teil meiner
Linux-Probleme und komme vielleicht der Sache
näher....

Lüfter und Aldi-Notebook.
Habe inzwishcen rausbekommen, daß da der Rechner beim
Booten scheinbar schon die Lüfter-werte setzt.
Es gibt dazu ein Log-File  in dem er sagt, daß er Fan
1, und 2 auf Off setzt Fan 3 auf ON - diese sind auch
ein den "state"-dateinen /proc/scpi/Fan/FN*/state zu
finden (cann man mit cat state abrufen...dann meldet
er Fan3=ON).
wenn ich da per Hand den Wert reinschreibe, schaltet
er endlich den dummen Lüfter aus und danach
selbstständig an und aus, wenn er gebraucht wird.

Nun suche ich mich nach der Datei dumm wo das
definiert ist, denn über Yast habe ich auf die
Variablen keinen Zugriff.

Gibt es eine DAtei, ähnlich der Autoexec.bat unter
windows, wo sowas eingestellt ist?

Ebenso müssen ja die Einstellungen, wie CPU-freq max
/min Strategie:heruntertakten, oder besser kühlen,
wenn er warm wird usw. festgelegt sein.
Zum Teil kann man sie über Yast2=>System=>editor für
sysconfig einstellen...aber der Rest??

Gruß Manfred