[linux-l] Neu im Forum ind mit Fragen...und weiter gehts ;-)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Jan 10 20:22:04 CET 2004

On Sat, 2004-01-10 19:59:58 +0100, wi wi <wisskop at yahoo.com>
wrote in message <20040110185958.26993.qmail at web10201.mail.yahoo.com>:

Hallo wi wi!
(äm, wi jetzt?)

> Booten scheinbar schon die Lüfter-werte setzt.
> Es gibt dazu ein Log-File  in dem er sagt, daß er Fan

...nämlich welches?

> 1, und 2 auf Off setzt Fan 3 auf ON - diese sind auch
> ein den "state"-dateinen /proc/scpi/Fan/FN*/state zu
> finden (cann man mit cat state abrufen...dann meldet
> er Fan3=ON).
> wenn ich da per Hand den Wert reinschreibe, schaltet
> er endlich den dummen Lüfter aus und danach
> selbstständig an und aus, wenn er gebraucht wird.
>
> Gibt es eine DAtei, ähnlich der Autoexec.bat unter
> windows, wo sowas eingestellt ist?

Sogar ganz viele! Guck mal unter /etc/init.d/* .

> Ebenso müssen ja die Einstellungen, wie CPU-freq max
> /min Strategie:heruntertakten, oder besser kühlen,
> wenn er warm wird usw. festgelegt sein.
> Zum Teil kann man sie über Yast2=>System=>editor für
> sysconfig einstellen...aber der Rest??

Großer Tip: Laß Dich möglichst nicht auf distributionsspezifische
Konfigurationehilfen ein. Im Zweifelsfall, bau' Dir ein weiteres
rc-Script und setze von dort aus die Werte, die Du magst.

Ansonsten gibt's unter Debian zwei Pakete, die ev. helfen könnten
(cpudyn und cpufreqd). Vielleicht gibt's die unter SuSE ja auch;
ansonsten mal Google danach fragen.

MfG, JBG