[linux-l] Neu im Forum ind mit Fragen...und weiter gehts ;-)

wi wi wisskop at yahoo.com
Sa Jan 10 20:43:22 CET 2004

> Hallo wi wi!
> (äm, wi jetzt?)

Iss'n Spitzname...die müssen nicht immer
nachvollziehbar sein ;-)

> Fan
>
> ...nämlich welches?

ähm...öhm...
hatte ich mir natürlich nciht notiert ;-)

> auch
> zu
> meldet
> schaltet

> Sogar ganz viele! Guck mal unter /etc/init.d/* .

AHA!
Guter tip - werde ich mir mal notieren ;-)

> max
> für
>
> Großer Tip: Laß Dich möglichst nicht auf
> distributionsspezifische
> Konfigurationehilfen ein. Im Zweifelsfall, bau' Dir
> ein weiteres
> rc-Script und setze von dort aus die Werte, die Du
> magst.

Uaaahh!
Danke des nett gemeinten Tips, aber ich bin Linux
neulling und wollte eigentlich überwiedgend MIT Linux
arbeiten nicht AN Linux ;-)

Nee, mal im ernst - ich habe derzeit noch Probleme,
die vielen neuen und zumn Teil völlig anderen
STrukturen zu verstehen.
was unter linux wo und wie und wie man ein Sript
erstellt und einbindet, weiß ich schlicht und
ergreifend noch nciht - dazu reichte die Zeit noch
nicht, alles zu erforschen...

Das Modul cpufreq existiert unter Suse auch -
funktioniert scheinbar sogar.
Das einzige, was mich eben nervt, ist dieser blöde
Lüfter-"Startwert" - denn wenn ich ihn nach den booten
per Hand ändere, schnackelt ja alles so, wie unter XP
(wenn man von den peripherien Modem und WLan absieht,
aber das hat Zeit)
Folglich sollte das einfache Ändern des entsprechenden
Wertes das Problem zufriedenstellend lösen..

Nu werde ich also erstmal nach dem ini-file
suchen...Danke des Tips!
Gruß Manna